Der Forscher Charles Darwin


Charles Darwin fügte der Menschheit - nach Kopernikus und vor Freud - die zweite Kränkung zu. Gerne tat er dies nicht. "Es ist, als ob man einen Mord gesteht", erklärte er, als er sich entschlossen hatte, mit seinen Thesen in die Öffentlichkeit zu gehen.

Charles Darwin fiel als Kind nicht weiter auf

 

Geboren wird Charles Robert Darwin als fünftes von sechs Kindern am 12. Februar 1809 im mittelenglischen Shrewsbury. Als Schüler fällt Charles nicht weiter auf, selbst sein Vater hält ihn für einen "sehr gewöhnlichen Jungen, eher etwas unter dem Durchschnitt".                                                                   mehr

Charles Darwin - Die Welt der Wissenschaft

Wie viel der ursprünglichen Thesen Charles Darwins der Evolutionstheorie enthalten ist, untersucht diese Ö1-Sendung vom 15.12.2009.